Die Heinrich Hertz-Stipendiatinnen und -stipendiaten 2018

Dr. Isabel Hernando Morata

Dr. Isabel Hernando Morata, Univ. Santiago de Compostela, Spanien, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Christoph Strosetzki, Romanisches Seminar der Univ. Münster ein Stipendi-um über 12 Monate, um in Münster ein Forschungsprojekt mit dem Titel "Literatur zwi-schen Magie und Naturwissenschaft" durchzuführen. Hier soll eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Wunderbaren und mit beispielhaften Geschehnissen in ausgewählter spanischer Literatur der Frühen Neuzeit erfolgen.

Gerrit Knispel

Gerrit Knispel, Doktorand am Inst. für Wirtschaftschemie der Univ. Münster, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Jens Leker, Univ. Münster, ein 4-monatiges Stipendium für einen Forschungsaufenthalt zu seiner Dissertation mit dem Thema "Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management (Geschäftsmodellinnovationen)" an der Business School der Univ. of San Diego, USA.

Maximilian Merkel

Maximilian Merkel, Masterstudent der Physik an der RWTH Aachen, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Matthias Wuttig, I. Physikalisches Inst. Physik neuer Materialien ein 4,5 mo-natiges Stipendium für Forschungen zu seiner Masterarbeit mit dem Thema "K-ART Mon-te-Carlo-Simulationen von Korngrenzen in multikristallinem Silizium zur Identifizierung kritischer Verunreinigungen" an der Univ. Montréal, Kanada.

Dr. Maria Cristina Rossi

Dr. Maria Cristina Rossi, Univ. Pisa, Italien, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Peter Orth, Inst. für Altertumskunde, Mittellateinische Abteilung der Univ. zu Köln, ein Stipendium über 12 Monate, um an der Univ. zu Köln zum Thema "Meister bei der Arbeit: Autographe Manuskripte mittelalterlicher Gelehrter in deutschen Bibliotheken (zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts – 13. Jahrhundert)" zu forschen.

Dr. Annamaria Szmolka

Dr. Annamaria Szmolka, Ungarische Akademie der Wiss., Budapest, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Ulrich Dobrindt, Univ. Münster, Inst. für Hygiene, ein Stipendium über 6 Mo-nate, um in Kooperation mit dem Inst. für Hygiene zum Thema "Vergleichende Analyse des mobilen Resistoms bei Salmonella enterica und vogelpathologischen Escherichia coli" zu forschen.

Dr. Karl Heinrich Tully

Dr. Karl Heinrich Tully, Assistenzarzt an der UK Bochum, Marien-Hospital Herne, Fach-bereich Urologie, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Joachim Noldus, Leiter der Klinik für Uro-logie und Neuro-Urologie am Marien-Hospital Herne, ein Stipendium über 12 Monate. Er möchte ein Forschungsprojekt zum Thema "Erarbeitung eines Scores zur Vorhersage des Rezidiv- und Progressionsrisikos nicht muskelinvasiver Blasentumore als Weiterentwicklung des EORTC Risk-Score" am Inst. for Surgery and Public Health and Division of Urology Surgery des Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston, USA, durchführen.

Bente Winkler

Bente Winkler, Masterstudierende im Fach Biowissenschaften an der Univ. Münster, er-hält auf Antrag von Prof. Dr. Christian Klämbt, Inst. für Neuro- und Verhaltensbiologie der Univ. Münster ein Stipendium über 3 Monate, um an der Univ. of Oregon, USA, Untersu-chungen für ihre Masterarbeit mit dem Thema "Lokale und systemische Immunantwort bei Neurodegeneration im Nervensystem von Drosophila" durchzuführen.