Direkt zum Inhalt wechseln

Die Heinrich Hertz-Stipendiatinnen und -stipendiaten der 133. Sitzung 2024

Jan-Philipp Walter

Masterstudierender der Biodiversität an der Univ. Bochum und der Univ. Duisburg-Essen, erhält auf Antrag von PD Dr. Thomas Eltz, Lehrstuhl für Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere an der Univ. Bochum, ein Aufenthaltsstipendium über 5 Monate und ein Woche für einen Forschungsaufenthalt zur Erstellung seiner Masterarbeit zum Thema „Von Jägern zu Filtrierern: Histologische Einblicke in die Ernährungsevolution der Bartenwale“ an der Univ. Aarhus und am Museum Sonderjylland, Dänemark.

Bjorn Sauren

Doktorand und wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baustatistik und Baudy-namik der RWTH Aachen, erhält auf Antrag von Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Klinkel, Lehrstuhl für Baustatistik und Baudynamik der RWTH Aachen, ein Aufenthaltsstipendium über 6 Wo-chen für einen Forschungsaufenthalt an der Univ. of New South Wales, Australien, zum Thema „Entwicklung einer allgemeinen SBFEM (=Scaled Boundary Finite Element Method) – Formulierung für nichtlineare Effekte“.

Dr. Claudia Ruppert

PostDoc an der TU Dortmund, Projektleiterin der SFBs TRR 142 und 160, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Markus Betz, Lehrstuhl für Experimentelle Physik an der TU Dortmund, ein Aufenthaltsstipendium über 9 Monate für eine Forschungsaufenthalt an der Univ. of Ottawa, Kanada, zum Thema „THz-Detektion unter Ausnutzung optischer Nichtlinearitäten in ultradünnen Schichthalbleitern“.

Dr. Raquel López Sánchez

Substitute Lecturer in spanischer Philologie, Linguistik und Theorie der Literatur an der Univ. Alicante, Spanien, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Christoph Strosetzki, romanisches Seminar der Univ. Münster, ein Aufenthaltsstipendium über 12 Monate für einen Forschungsaufenthalt an der Univ. Münster zum Thema „Die neuen Romanzen (1580-1605): Maurophilie und Maurophobie“.

Frauke Kandler

Doktorandin am Inst. für Musikwiss. der Univ. Münster, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Michael Custodis ein Aufenthaltsstipendium über 6 Monate für einen Forschungsaufenthalt am Music Departement der Univ. of London, UK, zum Thema „Zur Präsenz deutscher Musik in London während des Zweiten Weltkriegs“.

Lydia Daum

Doktorandin am Inst. für Materialphysik der Univ. Münster, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Gerhard Wilde, Inst. für Materialphysik der Univ. Münster, ein Aufenthaltsstipendium über 6 Monate für einen Forschungsaufenthalt am National Center for Electron Microscopy des Lawrence National Berkeley Laboratory, Kalifornien, USA, zum Thema „Structural and thermo-mechanical properies of protectove (aluminium) coatings“.

Prof. Dr. Marcel Bucher

Lehrstuhl für molekulare Physiologie der Pflanzen an der Univ. zu Köln, erhält auf Antrag von Prof. Dr. Burkhard Becker, Inst. für Pflanzenwissenschaft an der Univ. zu Köln, ein Aufenthaltsstipendium über 2 Monate für einen Forschungsaufenthalt an der Univ. of Sheffield, UK, zum Thema „Untersuchung der komplexen Beziehungen zwischen Pflanzenwurzeln und nützlichen Bodenpilzen mit Schwerpunkt auf den Austausch von Nährstoffen und Metaboliten“.